Nachhaltige Heilung von Mortellaro

Extrem nachhaltig heilt Mortellaro unserer Erfahrung nach, wenn die Läsion sauber aber gleichzeitig feucht gehalten wird. Wir bieten dir daher die spezielle Polyurethanfolie Mortella Heal an, welche die Mortellaroläsion einerseits feucht hält und andererseits die Wunde vor Schmutz zuverlässig schützt.
Schon 1962 hatte der Engländer George Winter in Experimenten mit Hausschweinen nachgewiesen, dass feuchte Wunden wesentlich schneller und besser heilen. Somit ist z.B. das Einstreuen von Kalk in die Liegebuchten schon von vornherein zum Scheitern verurteilt. Diese Vorgehensweise kann die Wunde reizen und austrocknen. Infolge wird die Heilung verzögert oder sogar verhindert.

Durch einen Blick in unsere Dokumentationen können wir feststellen, dass durch die Anwendung von Mortella Heal eine Heilungsrate von durchschnittlich 95% erreicht werden kann und auch über Monate kein erneutes Auftreten an der zuvor behandelten Stelle festgestellt werden konnte.

Du hast Interesse Mortella Heal selbst bei deinen Tieren anzuwenden?

zum Workshop

Zusammen mit Herrn Dr. Kenndoff (Mitte) beim Dreiländertreffen der Klauenpfleger in Echem 2022

Mortellaro NACHHALTIG bekämpfen
Weitere Infos (PDF)
hier klicken
Häufige Fragen
Bis zu welcher Entfernung fahrt Ihr Betriebe an?

Alle Betriebe, die laut NAVI nicht mehr als 100km von unserem Standort Memmingen entfernt sind.

Wie groß ist die Wundauflage?

Die Wundauflage ist ausreichend groß um die meisten Läsionen abzudecken. Extrem wichtig ist aber, dass die Mortellaroläsion von der Wundauflage auf allen Seiten um ca. 5mm überlappt wird. Sollte die Größe doch mal nicht ausreichen, können mehrere Wundauflagen überlappend verwendet werden.

Welcher Wirkstoff ist auf der Wundauflage?

Keiner! Die Wundauflage ersetzt praktisch den Schorf, der sich nach einer Verletzung auf einer Wunde bildet. du hast das bestimmt auch schon zigmal selbst erlebt, wie sich nach einer Verletzung unter dem Schorf eine neue Haut gebildet hat.

Da es sich bei einer Mortellarolässion jedoch um eine infizierte Wunde handelt, verbessert sich die Chance einer vollständigen Abheilung durch gleichzeitiges anwenden von Blauspray (vom Tierarzt) extrem.

Ist die Behandlung schmerzhaft für mein Tier?

Nein im Gegenteil, das Tier ist nach kurzer Zeit schmerzfrei!

Wie lange muss der Verband an der Klaue verbleiben?

Bereits nach einer Zeit zwischen 12 und 14 Tagen haben meine Kunden unglaubliche Ergebnisse erzielen können.

Reicht eine einmalige Anwendung?

In der Regel ja. Da jede Kuh ein Individuelles Wesen ist, kommt es natürlich auch mal vor, das nach Abnahme des ersten Verbandes die Behandlung wiederholt werden muss, um eine vollständige Abheilung zu erreichen. Wird dies versäumt, flammt Mortellaro wieder auf und die vorhergegangene Behandlung war umsonst!

Kann es Komplikationen geben?

Sehr sehr selten, aber ja es kann vorkommen. In den meisten Fällen gibt es Komplikationen aber nur aufgrund eines Anwendungsfehlers.

Was begünstigt die Erkrankung an Mortellaro?

Die Mortellaro Erkrankung kann zudem durch eine verminderte körpereigene Immunabwehr ausgelöst werden. Das Auftreten der Erdbeerkrankheit wird allgemein durch Stressfaktoren begünstigt. Vor allem bei Hitzestress wird sie vermehrt beobachtet sowie auch in den ersten Wochen, nachdem die Kuh das Kalb zur Welt gebracht hat.

Mortella Heal
Weitere Infos (PDF)
hier klicken
Vorher-Bild 1
Nachher-Bild 1
Vorher
Loading...